Logo

Newsletter: 10/2021 Reisen 2022 und Aktivitäten Schweiz


liebe Chante etan freunde und interessierte ,

auch hier in den black hills ist der herbst schlussendlich voller farbenkraft eingezogen und tausende von wildgänsen überfliegen das land auf dem weg nach süden.

so ist es auch zeit für mich , um euch einige updates und infos zu chante etan und den kommenden events in der schweiz zu senden. auch in diesem jahr musste ich alle chante wakan reisen , aufgrund der usa covid einreisesperre absagen , bzw aufs 2022 verschieben.

geschäftlich war dies für meine indigenen freunde und mich selbst eine riesen herausforderung. dank dem chanku luta fonds war es mir möglich einiges für meine freunde / mitarbeiter abzumildern , so auch für die indigenen freunde mit denen ich am amazonas und in den peruanischen anden zusammenarbeite. danke allen für die grosszügigkeit welche der chanku luta fonds erfährt. der jahresbericht 2021 erscheint im frühling auf meiner webseite. ich selbst bekam mit grosser dankbarkeit vom us-staat und hauptsächlich vom schweizer-staat finanzielle unterstützung (ausfall reisebranche) , aber keine sorge , habe zwar abgenommen aber nicht weil ich zu wenig zu essen habe. .  😊

ich denke und fühle , dass man stets bestrebt sein sollte aus einer schwierigen situation das beste zu machen  , um in der positivität zu bleiben. die vergangenen 20 monde waren für mich eine der lehrreichsten und schönsten zeit seit langem. ich bin mit bescheidenen mitteln und möglichkeiten in zentralamerika umhergereist , habe viele wichtige freunde hier in den staaten besucht wo ich sonst nie die zeit dazu gefunden hätte. so habe ich auch an workshops , welche ich neu in österreich umsetzte , eine wunderbare community von menschen kennengelernt. diese ganze schwierige covid zeit schenkte mir in diesem sinne auch viel raum um meine visionen und träume umzusetzen.

das prägendste jedoch ; im bezug zu meinem sein und dessen berufung erlebte ich eine tiefe innere und äussere reise in die lakota und cheyenne kultur , wie ich sie seit 25 jahren nicht mehr hatte. all dies war möglich zumal ich meine arbeit mit den reisen nicht durchführen konnte. es haben sich tore geöffnet mit neuen lakota bekanntschaften und möglichkeiten wo ich geglaubt habe , dass diese so nicht mehr existieren würden. in diesem prozess habe ich menschen und medizinpersonen kennengelernt bei denen englisch noch die zweitsprache ist. so auch junge indigene leute welche mit bestimmung und herzblut alle nötigen lieder beherrschen und somit die verschiedenen zeremonien möglich machen. eine davon ist die bären-heil-zeremonie , bei der ich dachte diese sei vom bewusstsein bereits ausgestorben. viele dieser neuen bekanntschaften freuen sich mit mir auf den kommenden reisen zusammen zu arbeiten um dieses menschenerbgut zu teilen.

ich bin so überwältigt über das erlebte und erlernte , dass mir hier die worte fehlen , zumal dies ja auch nicht unbedingt in einen newsletter passt. ich plane aber all dieses neue in meinen chante etan workshops im kommenden märz einzubauen und mit den teilnehmern zu teilen.

zu den chante etan events:

wie ihr bestimmt wisst , werden die usa die grenze ab november für besucher aus europa wieder öffnen ,  bzw meine chante wakan reisen werden im 2022 wieder stattfinden. dasselbe gilt auch für die einzigartige und mit den wunderschönsten lebensfarben beschenkte reise im peruanischen hochland und im regenwald des oberen amazonas in peru.

(stand oktober 2021 werden nur reisende aus europa mit einer covid impfung in die usa einreisen können. für peru braucht es «nur» einen negativen molekular oder antigen test). ich halte natürlich alle teilnehmer und interessierte auf dem laufenden…

die gemeinschaftsreise "maori",  zusammen mit Jim Yellowhawk in neuseeland , haben wir auf 2023 verschoben. neuseeland hält weitershin die grenzen auf unbestimmte zeit geschlossen.

ich freue mich sehr in diesem dezember endlich wieder die lakota kunsthandwerk ausstellung durchzuführen. da ich jedoch keine lust habe diese mit 3G auszustatten , habe ich entschieden die geplanten vorträge und events während der ausstellung nicht durchzuführen. somit unterliegt die ausstellung keiner covid begrenzung (ausser maskenpflicht , stand oktober). ich freue mich riesig viele von euch wiederzusehen.

es ist mir ein glück und eine ehre euch anzukündigen , dass ich erneut zusammen mit brother Claude Jaermann ein konzert für den januar 2022 organisieren werde. unser gast wird der 3-fache grammy gewinner , indianische musiker / songwriter BILL MILLER sein. das konzert findet am samstag den 22. januar 2022 statt. alle weiteren informationen und der flyer dazu werden im november veröffentlicht und auf meiner webseite sowie im postversand verfügbar sein. das konzert wird auch von unserem lakota freund Jim Yellowhawk begleitet , welcher als traditioneller tänzer und künstler zusammen zur musik von Bill auftreten wird.  wir freuen uns riesig !

die reise geht weiter ….

ich wünsche euch wunderschöne herbstfarben und eine glückliche zeit

charly juchler / wo-lakota-to-cho / kinya luta

 p.s.: WICHTIG! für unsere freunde im EU Raum:  die bankverbindung bei der commerzbank wird ab 1. november nicht mehr gültig sein. wir haben ein neues EURO konto eingerichtet. die angaben sind auch jederzeit auf der webseite unter «kontakt» ersichtlich. --> hier kannst du das neue EURO Konto als pdf ausdrucken 

Reisen 2022

Kunstausstellung Dezember 2021 in Winterthur

Workshops mit Charly im März 2022

Top