Logo

Newsletter: 02/2022 Updates und Gedanken aus der Stille


liebe Chante etan freunde und interessierte

gerne möchte ich einige gedanken mit euch teilen bevor ich morgen wieder in die schweiz zurückreise.

wie jedes jahr plane ich eine zeit für mich alleine in meinem zuhause hier in den black hills , welche nun nach sechs wochen zu ende gehen. eigentlich waren diese wochen hektisch in sich , aber auf eine wohltuende und tiefsinnige weise.

so wie zusammen mit meinem freund und bruder Francis White Lance durchwanderte ich mit meinem herzen und intellekt eine erneute , vertiefte lehrzeit im bezug zur lakota philosophie und spiritualität , mit dem ziel diese in meinem leben noch mehr zu integrieren.  so waren auch die lakota zeremonien an denen ich teilnehmen konnte einmal mehr in ihrer authentik zutiefst bewegend.  wahrlich , das leben ist ein mysterium , aber ebenso verletzlich , tiefst wertvoll , jedoch schlussendlich ein kleiner staub im eon des universums.  ich habe Francis im verlaufe unseres zusammenseins gefragt woher er die kraft nimmt , sein vom schicksal so hart geprägtes leben anzunehmen.  vor zwei monaten hat er seine frau Suzanne , mit welcher er 40 jahre zusammen war verloren , seinen sohn im irak gelassen , seine tochter durch einen unfall schwerst behindert , «woher nimmst du deine kraft?» er hat gelächelt und gesagt ; «weil das leben ein geschenk von wowakan (schöpferin) ist , egal was passiert im leben , die kraft kommt aus der bestrebung das eigene ego im griff zu halten und das beste aus sich zu machen , um es in ein geschenk zurückzuwandeln.»

als ich im vergangenen november den freund und mohawk-indianischen musiker Bill Miller in Nashville besucht habe um unser konzert vorzubereiten , erfuhr ich dasselbe aus seiner perspektive. wir sassen in einem restaurant voller leute und er hat mir von seinen beiden kindern erzählt , welche durch krankheit und unfall verstorben sind. «ich lasse durch meine musik die dunkelheit zu farben wandeln und sie erleuchten»  hat er mir gesagt. ich musste an sein wunderschönes lied «faith of a child» denken und verstehe nun den bezug , das ist ein lied für seine tochter... im restaurant fing er an seine neuste kreation zu singen , alle leute drehten sich um und ich dachte mir , wow ! ihm ist das so was von egal , er lebt jetzt und hier.  eine erinnerung , dass dies uns bewusst sein sollte , mit respekt und würde zu allem was ist.

ich bin so dankbar haben wir das konzert mit diesem aussergewöhnlichen menschen auf den 19. März verschoben. die C massnahmen sind aufgelöst und wir alle können sein wie wir sind. die herausforderungen dieser welt werden immer kommen , wenn es nicht covid ist , dann sind es die monster wie putin und diese welche solche ermöglichen und das leben ins chaos stürzen.  wir alle sind  schlussendlich für unsere eigenen entscheidungen und deren realität selbst verantwortlich um in der wirklichkeit des geschehens friedvoll und gut zu leben.

gestern habe ich auf meinem gelände berglöwen-(puma)-spuren entdeckt und folgte diesen in die wildnis der black hills hinaus.  der kleine junge und abenteurer in mir bereitete sich vor bei minus 25 grad diesen spuren zu folgen.  trotz guter ausrüstung viel zu weit da draussen , kam ich in ein felsiges gebiet wo sich diese tiere zurückziehen.  ich dachte mir , ok es ist jetzt genug , wenn mir etwas zustösst hier draussen und ich mich verletzte , überlebe ich diese nacht bei dieser kälte nicht. mein telefon war mittlerweile bereits erfroren und das ist auch gut so , ich will und brauche diese versicherung eh nicht.

auf dem rückweg hielt ich inne , etwa 100 meter vor mir sass ein kojote und fing an die absolut eisige stille zu besingen.  er heulte in all seinen tonlagen und ich stimmte mit einem lakota kojoten-ehr-lied mit ein. wir sangen im wahrsten sinne zusammen , ohne dass ich wusste warum , was es bedeutet oder irgendeiner unnötigen spirituellen erklärung.  es war einfach nur magisch und erfüllte mein herz und sein mit der wärme und liebe zum leben.  wahrlich , es ist ein geschenk.

ihr , wir , alle haben unsere schicksale , leiden , freuden und das riesige privileg zu entscheiden ob wir leben oder nur existieren wollen.

ich freue mich auf die zeit in europa , das konzert , die workshops , reisevorbereitungen , ect und bedanke mich dass ihr alle seid.

good night and good luck !

charly juchler     /    wo-lakota-to-cho   -   kinya luta

Samstag , 19. März in Winterthur

Praises - Bill Miller

Faith of a Child - Bill Miller

Suzanne White Lance

We miss you 

Top