Logo

Newsletter: 11/2016 Aktivitäten in der Schweiz


liebe Chante etan freunde und interessierte

nun bin ich also wieder zurück in der alten schweiz , nachdem ich in meiner heimat usa meine wahlstimme abgegeben habe.
ja , der schock von einem präsidenten trump sitzt mir in den knochen , aber ich bin auch nicht erstaunt , zumal das zwei parteien system der republikaner und demokraten sich ausgeleiert hat.
ich lebe in einem gespaltenen land , einer nation mit dem bedürfnis nach neuen horizonten und die anderen möchten festhalten an einer zeitepoche , welche in der modernen welt nur noch verlierer produziert.
das letztere hat durch die wahl trump’s zu einer rebellion geführt und einen mann gewählt dessen unberechenbarkeit und egomanie das ganze haus unserer westlichen welt ins schwanken bringen könnte.
ich wage zu schreiben , dass dies vielleicht einfach auch einmal nötig ist , denn ich bin überzeugt , schlussendlich wird immer das positive hervorkommen. als hillary clinton wähler möchte ich trump auch nicht rechtfertigen , aber unsere gesamte technisierte und globalisierte gesellschaft , mit ihrer gier nach dem billigsten und einfachsten produkt , macht jemanden wie präsident trump möglich.
so ja , wir sitzen alle im selben boot. der rassismus gegenüber den minderheiten kreiert gerade so viele probleme wie auch der pseudohumanismus , welcher unsere sogenannten sozialstaaten hervorbringen.

nichtsdestotrotz , die präsident- und administrationsschaft trump bedeutet ein gewaltiger rückschritt im bezug zum umweltschutz und dem umgang mit der indianischen bevölkerung der usa. bestimmt haben einige von euch von der protestbewegung , welche den bau einer grossen ölpipeline durch das standing rock indianerreservat stoppen will , gehört. Diese protestbewegung ist sehr einmalig , zumal sich um die hundert verschiedene indigene stämme eingefunden haben und weltweit von individuellen menschen und organisationen unterstützt werden. diese pipeline gefährdet die wasserversorgung des gesamten mittleren westens und das indianerland wurde einmal mehr zum spielball geschäftlicher interessen missbraucht. von politikern wie präsidentschaftskandidat bernie sanders , bis hin zum einfachsten bürger , wird dieser protest unterstützt und steht nun gesicht an gesicht einer neuen administration gegenüber , welche den bau dieser pipeline auch mit schwerster gewalt durchsetzen wird. ich muss dabei aber auch erwähnen , dass sowohl die protestbewegung selbst und auch uns allen als sympathisanten klar sein muss, auch wir alle brauchen öl. niemand von uns ist zu fuss oder zu pferd zum standing rock protestlager gelaufen oder geritten. es muss einen weg geben , bei welchem die risiken unserer vielfrass gesellschaft limitiert oder gar eliminiert werden. diese innovationen sind heutzutage möglich ,  zumal die menschheit bereits fähig dazu wäre.

wie oben erwähnt , die amerikanische nation ist gespalten und es macht mich nachdenklich wie sehr jetzt die europäer amerika in einen faschistoiden topf hineinschmeissen , ohne zu bedenken was in diesem land wirklich passiert. ich für mich selbst lebe in den black hills im lakota land , weil die essenz, das lied und die farben dieses bezaubernden landes und ihrer wunderschönen , alten lakota kultur mir flügel schenkt. flügel , welche mich als mensch unterstützen dinge zu sehen , zu hören und zu spüren und dem leben eine kraft verleiht nicht den einfachsten weg zu gehen , sondern diesen welcher das beste aus mir hervorbringt. diese worte sind in mir inspiriert auch von den zahlreichen reiseteilnehmern meiner chante wakan reisen und dem was sie erleben , berichten und schlussendlich auch oft umsetzten können. das zuhause von einem selbst ist aber natürlich überall auf dieser welt. dort wo man liebt, erlernt, weint oder lacht, glücklich oder traurig ist. das leben halt.

dieses jahr 2016 war für mich persönlich in vielem eine grosse herausforderung und auch ein schwieriges jahr , aus dem ich auch die entscheidung traf , ausnahmsweise einmal mit meiner grossen lakota kunsthandwerk ausstellung auszusetzten , um mir selbst etwas mehr raum zu gönnen , anstatt mit all den vorbereitungen von oktober bis dezember beschäftigt zu sein.
im selben ist es mir ein grosses bedürfnis und privileg durch und mit meiner arbeit von chante etan die lakota farben , lieder , tänze , sprich die lakota kultur , einmal mehr in unserer schönen schweiz mitzuteilen. in diesem sinne freue ich mich ganz fest die unten aufgeführten anlässe vom dezember und januar zu präsentieren , hoffe und wünsche mir euch bei diesen gelegenheiten wiederzusehen. dies erlaubt mir auch , bei allen fragen rund um die chante wakan reisen persönlich auskunft zu geben.

in bezug zum lakota kunsthandwerk werde ich mit und durch bettina anpowi (wie zum teil verkündet , werden wir anfangs dezember KEINEN open house anlass bei ihr zuhause abhalten) an den anlässen einen wunderschönen kunsthandwerkstand vor ort haben. sollten einige von euch spezielle wünsche betreffs kunsthandwerk haben, könnt ihr mich oder bettina persönlich kontaktieren. unsere lager stecken voller überraschungen.

ein kurzer überblick über die kommenden veranstaltungen:

- im dezember freue ich mich riesig auf den jungen lakota tänzer Canku One Star , welcher das erste mal im ausland den lakota spirit durch seine kunst vertreten wird.

- im januar freue ich mich sehr auf meinen guten alten freund lakota halbblut Sequoia Crosswhite , welcher als lakota kulturlehrer im black hills kinderheim und als hochtalentierter musiker , vom traditionellen gesang über die flöte zur e-gitarre , die luft zum flimmern bringt.

- im märz wird uns ein ebenfalls guter freund , lakota philosoph , lehrer und gelehrter Vance Blacksmith während den chante etan workshops begleiten , sowie einige referate mit dazugehörigen ritualen durchführen.
(er ist nur bei den zwei ersten workshops in pfungen anwesend. nicht aber beim dritten workshop in fischenthal. weitere infos folgen im januar).

zu all diesen aktivitäten findet ihr zusätzliche informationen im anschluss an diesen newsletter. bei fragen zu den chante wakan reisen könnt ihr mich unverbindlich unter +41 79 672 66 29 erreichen.

zu guter letzt ist es mir ein herzanliegen euch mitzuteilen und daran zu erinnern , trotz der wachsenden anti trump/amerika bewegung welche jetzt in europa erscheinen wird , amerika ist nicht nur trump und seine wähler , amerika ist auch lakota , cheyenne , navajo , chirokee , apache , nez perce , paiute, und viele weitere , soziale und umweltorientiere menschen und bewegungen , frieden und schönheit und der traum , dass wir alle voneinander lernen können. mit diesem bewusstsein können wir alle weiter wachsen und aufeinander zugehen. die wahre globalisierung ist nicht die des geldes , sondern die der herzen. möge das leben leben. ich freue mich auf alles was kommt.

                                                                              chante etan / von herzen                                 charly juchler / wo lakota to-cho

Dezember 2016 Anlass mit Fancy Dance Champion Canku One Star

Januar 2017 Konzert mit Sequoia Crosswhite

März 2017 Workshops mit Gast Vance Blacksmith

Vance ist nur bei den zwei ersten Workshops in Pfungen anwesend. Nicht aber am Workshop in Fischenthal. 

Reisedaten 2017

Top